Zeit sparen mit Passwortmanager und Metasuche in SackBusiness
Wir kennen alle das leidige Problem mit den Passwörtern. Der eine führt eine Zettelwirtschaft, andere speichern irgendwo unter halbwegs phantasievollen Decknamen ein Word-Dokument oder eine Smartphone-Notiz mit allen möglichen Zugangsdaten. In diesem kurzen Video erkläre ich Ihnen am praktischen Beispiel, wie unkompliziert die Recherche in SackBusiness funktioniert: Viele Rechtsanwältinnen und Steuerberaterinnen haben in ihrer Fachbibliothek eine Reihe Zeitschriftenabonnements, die heutzutage sehr häufig mit umfangreichen digitalen Zusatzinhalten ausgestattet sind. Nun hat aber nicht jeder den Elan, jede einzelne Zeitschrift online aufzurufen, dort einen Code einzugeben und sich dann per Nutzername und Passwort jedes Mal auf der Webseite einzuloggen, wenn man zum Beispiel im Zeitschriftenarchiv oder in der Gesetzessammlung recherchieren möchte. Einmal bei SackBusiness eingeloggt, können Sie ungehindert von lästigen Anmeldeprozessen ganz einfach auf einer einzigen übersichtlichen Seite wählen, in welchem Ihrer digitalen Inhalte Sie recherchieren möchten. Hier finden Sie weitere »Informationen zu allen Funktionen von SackBusiness. Ihr Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir eine »E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar - ich freue mich über Ihr Feedback!
In Unternehmen und Kanzleien wird die Angelegenheit noch brisanter: häufig existiert lediglich „gesichertes Wissen“ darüber, wer Zugriff auf welche Anwendung hat oder hatte und welche Passwörter dafür im Umlauf sind. Von der fehlenden Sicherheit ganz abgesehen droht hier auch die Gefahr des Lizenzmissbrauchs.
Aber: Hierfür gibt es Lösungen, die wesentlich einfacher sind als die Anschaffung einer ausgefeilten Software und gleichzeitig eine Reihe weiterer Arbeitserleichterungen mit sich bringen.
Dank SSO (Single Sign-On) und dort hinterlegten Passwörtern genügt es in unserem Online Portal SackBusiness lediglich ein einziger Login pro Person, um auf alle verknüpften Daten und Inhalte zuzugreifen. Das bedeutet: Sie benötigen eine persönliche E-Mail-Adresse und ein Passwort für SackBusiness. Dort loggen Sie sich ein und haben dann alle digitalen Inhalte, die Ihnen zur Verfügung stehen, übersichtlich vor sich und können mit einem einzigen Klick darauf zugreifen.
Das Ganze ist auch noch unabhängig vom Standort. Einfach im Webbrowser einloggen und man kann von überall her auf seine Daten und Inhalte zugreifen. In Zeiten von Homeoffice und Corona wird uns einmal mehr bewusst, wie wertvoll diese Flexibilität ist.
Besonders komfortabel wird es, wenn Sie für die Recherche in SackBusiness die Metasuche nutzen. Sie greifen dann nicht nacheinander auf Ihre einzelnen Datenbankmodule zu, sondern recherchieren mit einer einzigen Suche in allen für Sie freigeschalteten Modulen. Auf einen Blick sehen Sie direkt, was und in welchem Umfang die verschiedenen Datenbanken zu einem bestimmten Thema zu sagen haben.
Jakob Krahé