5 Gründe den Zöller, ZPO digital zu nutzen
Wochen vor dem gedruckten Buch steht die 34. Auflage 2022 des Zöller, ZPO bereits online zur Verfügung. Sie können sich also die Wartezeit verkürzen und jetzt schon auf alle aktuellen Kommentierungen zugreifen. Auch nach Erscheinen lohnt sich der Online-Bezug für Sie.
In welchen Datenbanken können Sie den Zöller, ZPO nutzen?
Bevor wir die Vorteile der Datenbanknutzung erläutern, gehen wir kurz auf die Module ein, in denen Sie die neue Auflage bereits online nutzen können.
Sie haben aktuell die Wahl zwischen dem Beratermodul Zöller, Zivilprozessrecht, welches Ihre Arbeit für 9,90 € netto pro Monat für 3 Lizenzen zusätzlich mit den praktischen Formularen des Prozessformularbuchs von Vorwerk unterstützt.
Wenn Sie wichtige Titel aus dem Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Mietrecht sowie WEG für Ihre Kanzlei benötigen, ist das Aktionsmodul Zivilrecht genau richtig für Sie. Zusätzlich zu den Inhalten des Beratermoduls Zöller, Zivilprozessrecht, erweitern Sie Ihre Bibliothek für günstige 69 € netto pro Monat für 3 Lizenzen um Werke wie zum Beispiel Schneider/Kurpat, Streitwert Kommentar; Tschöpe, Arbeitsrecht Handbuch oder Lützenkirchen, Mietrecht. Auch steht Ihnen hier der Erman, BGB mit unterjährigen Onlineaktualisierungen zur Verfügung.
Darum sollten Sie den Zöller, ZPO online abonnieren
Print- als auch die digitale Version könnten aktueller nicht sein: Mit einem starken Endspurt von Autoren und Verlag wurde erreicht, dass alle bis zum Ende der 19. Wahlperiode im September 2021 erlassenen Gesetze eingearbeitet werden konnten. Auf dieser Seite finden Musterseiten, die Ihnen anhand von 13 Beispielen die hohe Aktualität beweisen.
Fünf Gründe gibt es allerdings, die besonders für eine digitale Nutzung des Zöllers sprechen. Und das Beste daran: Diese überzeugen auch nach Erscheinen der topaktuellen Printausgabe:
- Innerhalb der Datenbank profitieren Sie von den Verlinkungen der Inhalte. So recherchieren Sie Zitate und Fußnoten mit nur einem Klick und können auch direkt in diese abspringen, um sie zu überprüfen.
- Lesen Sie oft quer? Statt das benötigte Werk aus Ihrem Regal zu ziehen und den richtigen Abschnitt suchen zu müssen, können Sie in der Datenbank einfach auf den Link klicken und schon erhalten Sie den Inhalt in einer zweiten Dokumentenansicht.
- Mit der »zitiert in«-Funktion überprüfen Sie schnell, welche Gerichte den jeweiligen Abschnitt zitieren und können argumentativ darauf aufbauen.
- Ein weiterer Vorteil dieser Funktion macht sich bei den Mustern und Formularen des Vorwerk bemerkbar, die parallel mit dem Zöller erstellt werden: Ohne Zeitverlust können Sie die jeweilige Datei aufrufen und direkt weiter verwenden.
- Als Pendant zur »zitiert in«-Funktion haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, gezielt Textpassagen aus einem der enthaltenen Werke zu zitieren. Hierfür markieren Sie den zu zitierenden Bereich, klicken auf Lesezeichen und schon erstellt die Datenbank automatisch das Zitat mit Angabe der Quelle.
Fazit
Auch nach Erscheinen der Printausgabe des Zöller, ZPO lohnt sich das Abonnement des Beratermoduls Zöller, Zivilprozessrecht oder des Aktionsmoduls Zivilrecht, denn Sie nutzen Ihre Zeit durch die praktischen Funktionen der Datenbank effizienter und können den Workflow Ihrer Kanzlei optimieren.
Damit Sie die Datenbanken ausgiebig testen können, haben wir als besonderes Angebot den kostenlosen vierwöchigen Testzeitraum für Sie verlängert. Bis zum Erscheinen der Printausgabe des Zöller können Sie die Module ausgiebig testen – der Testzeitraum endet automatisch und ohne in ein kostenpflichtiges Abonnement überzugehen. Unser Datenbankteam berät Sie gerne zu allen Fragen, die Sie haben. Übrigens: Falls Sie den Zöller bereits vorbestellt haben, können Sie ihn bei Gefallen der Datenbank einfach stornieren.
Ihre
Daniela Würdig