Recherchieren und zitieren aus beck-online

 

 

Die Datenbank beck-online steht allen Jura-Studierenden kostenfrei zur Verfügung. Gerade für die Hausarbeiten im Jurastudium bietet es sich natürlich an, die online-Recherche in beck-online zu nutzen. Die Suche nach einzelnen Themen und Begriffen geht blitzschnell und man kann sich sicher sein, dass man auf die aktuelle Fassung einer Kommentierung zugreift und nicht aus Versehen die vorletzte Ausgabe aus dem verstaubten Regal im Juridicum hervorgezogen hat.

Sind die passenden Artikel für die Arbeit recherchiert und ausgewählt, müssen die Textstellen, die ich zitiere, natürlich unbedingt in der korrekten Zitierweise im Text oder der Fußnote angegeben werden.

 

Die Benutzeroberfläche einer juristischen Datenbank kann auf den ersten Blick schon einmal unübersichtlich wirken und das richtige Wiedergeben der Online-Quelle stellt den einen oder anderen vor die Frage, wie denn so etwas korrekt umzusetzen ist.

Dabei macht uns die Datenbank auch das besonders leicht. Ich habe hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie man sich bei der Recherche schnell zurechtfindet und wie vor allem das Zitieren aus beck-online mit zwei Klicks erledigt ist. Vorausgesetzt, man kennt die richtigen Funktionen. Und da die Theorie hierfür viel zu umständlich ist, zeige ich es sozusagen 'live' in der Datenbank mit einem kurzen Video.

 

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag oder zu juristischen Datenbanken im Allgemeinen? Hinterlassen Sie einen Kommentar oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

 

Freundliche Grüße

Ihr Jakob Krahé

 

 

* Pflichtfeld

Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse zum Zweck der Information über neue Blogbeiträge gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck benutzt und nicht an Dritte weitergegeben. In jeder E-Mail befindet sich ein Link zum Abbestellen der Benachrichtigung. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.