Presseinformation zur honorarfreien Nutzung / 22.10.2020 SackBusiness Das neue Online Portal für digitales Wissensmanagement im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern „Wer am Markt erfolgreich sein will, muss Produkte anbieten, die die Leute sofort nutzbringend einsetzen können“. Hans Jürgen Richters, Geschäftsführer von Sack Fachmedien, ist sichtbar stolz auf sein neues Online Portal, mit dem das digitale Management der Bestellung und Verwaltung von Fachmedien völlig einfach wird. „Damit kann jeder arbeiten, der schon mal im Internet war. So schließen wir eine bedeutende Lücke zwischen großen und kleinen Unternehmen, weil allen nun das gleiche einfache Bestell- und Verwaltungssystem zur Verfügung steht.“ Tatsächlich beruht die Wirtschaftlichkeit von SackBusiness nicht auf der Größe eines Unternehmens, sein Einsatz lohntsich für jeden – vom Einzelanwalt bis zum großen Unternehmen. Zu den Profiteuren des neuen Online Portals gehören alle, die Zeit und Kosten für die Beschaffung und Verwaltung von Fachmedien sowie die Bereitstellung von Fachwissen ganz allgemein möglichst niedrig halten wollen. „Weil aber alle Unternehmen ganz individuelle Ansprüche haben, funktioniert SackBusiness modular“, erklärt Richters. „Jeder kann es sich nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen.“ Rund um ein kostenloses eProcurement-System gruppieren sich individuell hinzubuchbare nützliche Tools wie ein sicherer Passwortmanager, ein übersichtliches Bibliothekssystem, eine komfortable Metasuche, ein passgenauer Approval Plan und vieles mehr. Bedeutend ist auch die Vielzahl von Datenbanken für fachspezifisches Wissen, die sich den eigenen Wünschen gemäß einbinden lassen. „Wir haben bei jedem Schritt auf intuitive Nutzerfreundlichkeit geachtet“, so Richters. „Damit man die Vielfalt der angebotenen Funktionen auch gut nutzen kann, sorgt ein selbst zusammenstellbares Dashboard dafür, dass man sich nicht in unübersichtlichen Menüs verliert. Richters: „Wir wollen es überall einfach, intuitiv und passend.“ Um dies zu erreichen, hat Sack Fachmedien in den letzten Jahren viel Zeit, Geld und Fachwissen in die Entwicklung des neuen Online Portals investiert. Hans Jürgen Richters: „Es ging nicht darum, dass wir jetzt ‚auch so etwas‘ haben, es ging darum, dass wir als Wissensvermittler ein System anbieten können, das einfach, zukunftssicher, zuverlässig und wirtschaftlich ist – und zwar für alle Kunden, ob mit großem oder kleinem Fachmedienbedarf. Wir wollen da keine Unterschiede machen. Das ist uns gelungen.“ Sack Business besteht aktuell aus fünf Modulen: Das eProcurement-System versammelt alle Vorgänge rund um Beschaffung und Verwaltung von Fachmedien (Datenbanken, Zeitschriften, Bücher, eBooks, DIN-Normen und Fortsetzungen) transparent in nur einem System. Der Passwortmanager ermöglicht nach dem Single-Sign-On-Prinzip den Zugriff auf zahlreiche Datenbanken mit nur einem Passwort. Optional sind Schnittstellen zu den gängigen Datenbanken verschiedener Fachverlage verfügbar. Das Bibliotheksprogramm verwaltet mit Ihren individuellen Klassifikationen, Signaturen sowie Standortzuweisungen komfortabel alle über SackBusiness erworbenen oder bereits im Bestand befindlichen Fachmedien. Die Metasuche ermöglicht mittels des einzeiligen Suchfeldes eine gezielte Durchsuchung mehrerer Online-Datenbanken in einem Suchvorgang. Die Ergebnislisten werden dem Nutzer übersichtlich in zwei Darstellungsvarianten angezeigt. Vergleichende Trefferlisten werden übersichtlich dargestellt. Der Approval Plan hält den Nutzer stets über alle Neuerscheinungen auf dem Laufenden. Möglich macht dies ein gemeinsam entwickeltes Profil, das passgenaue Vorschläge in individuell vereinbarten Abständen möglich macht. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere Module in das Portal mit aufgenommen. „Eigenentwicklungen werden folgen, aber wir sind auch mit weiteren Verlagen und rund um das Thema Fachwissen agierenden Unternehmen stetig in Kontakt. Dies wird zunehmend an Bedeutung gewinnen“, erläutert Richters. SackBusiness integriert einen stets aktuellen Fachmedienkatalog mit über 10 Millionen Produkten und über 50.000 Presseerzeugnissen aller Fachverlage zu den Themen Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein wahrer Schatz für alle, die die ausgefeilten Recherche- und Filterfunktionen nutzen möchten. Eigene Bibliothekssysteme sowie bereits vorhandene Warenwirtschaftssysteme wie etwa SAP oder Ariba lassen sich problemlos anbinden. Dazu bietet SackBusiness entsprechende Schnittstellen (OCI, XML, cXML, iDoc) zu Einkaufsplattformen oder externen Marktplätzen. „Die Digitalisierung insgesamt verändert die Marktchancen für jedes Unternehmen“, erklärt Hans Jürgen Richters. „Wir setzen unsere Kunden in die Lage, von den sich ergebenden Vorteilen auch zu profitieren.“ Noch immer finden sich Unternehmen, die das Thema Digitalisierung zwar für insgesamt wichtig halten, eine Umsetzung im eigenen Hause aber in die Zukunft schieben. Es gilt den Anschluss zu wahren. Das Online Portal SackBusiness vereinfacht den Zugriff auf alle Vorteile der Beschaffung und Verwaltung digitalen und gedruckten Fachwissens in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Aktuelle Fachinformationen sind in nahezu jedem Beruf unverzichtbar, ihre schnelle Verfügbarkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Herkömmliche Bibliotheken halten Wissen verlässlich vor, erlauben im modernen Berufsalltag jedoch kaum den schnellen Zugriff. Zudem ist die Aktualität ihres Bestandes nur schwer aufrecht zu erhalten. Der Beschaffungs- und Verwaltungsaufwand für solche Bibliotheken bindet wichtige Ressourcen in den Bereichen Zeit, Personal und Finanzen. Die Alternative sind vernetzte digitale Systeme mit automatisierter und zentraler, aber dennoch individueller Betreuung. Eine erprobte Idee und eine jetzt ausgereifte Technik, die einen entscheidenden Unterschied macht: Alles wichtige Fachwissen aus Datenbanken, jede Berechnung und Statistik, jede aktuelle Fachinformation sicher, verlässlich und sofort – genau dort, wo man sich gerade befindet. Hans Jürgen Richters: „Wie bedeutend das Prinzip ,Vernetzung statt Präsenz‘ ist, hat uns gerade die Corona-Pandemie eindrucksvoll vor Augen geführt.“Große Player sind nicht zuletzt deshalb erfolgreicher, weil ihnen große Ressourcen zur Verfügung stehen. Was, wenn viel kleinere plötzlich über den gleichen Ressourcenpool verfügen könnten? Dann entscheiden allein Qualität und Professionalität. Gerade Unternehmen mit dünner Personaldecke finden in der Nutzung digitaler Möglichkeiten ihren Vorteil. Der BME* benennt eine „spürbare Kostenreduzierung“ aufgrund von eProcurement-Lösungen von 6-8 Prozent. Setzt man auf ein optimiertes elektronisches Beschaffungsverfahren, verringert man Maverick-Buying, sorgt für straffere Prozesse und verbessert Kontrolle und Übersicht. (*BME: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.) „Und dann darf man nicht unterschätzen“, erklärt Richters, „das ein System, wie es jetzt mit SackBusiness zur Verfügung steht, nicht nur wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern auch nachhaltig die Mitarbeiter motiviert. Ein eProcurement-Verfahren vereinfacht die Abläufe und bringt den Bestellvorgang direkt dorthin, wo der Wunsch nach Beschaffung besteht. Mitarbeiter müssen nicht mehr bitten und fragen, sondern können selbstständiger entscheiden. Das schafft mehr Zufriedenheit und weniger Konflikte.“ Automatisierte Verfahren, welche Zugriffsrechte, Passwörter und Budgets verwalten, sorgen für Kontrolle und Transparenz – ohne dass Verantwortliche manche Anfragen persönlich zurückweisen müssten. „Zudem ist SackBusiness webbasiert“, erläutert Hans Jürgen Richters. „Das heißt, dass sich kein Kunde mehr um nötige Updates oder Ähnliches kümmern muss, das machen alles wir. So funktioniert’s.“ Kontakt Alexandra Klose +49-221-93738-125 sack.de/sackbusiness SackBusiness ist eine Marke der Sack Fachmedien GmbH & Co. KG Gustav-Heinemann-Ufer 58 50968 Köln